Beschreibung
Der 360 Texten - Kompaktkurs der Werbe Akademie ist Deine Eintrittskarte in die faszinierende Welt der Werbetexte. In insgesamt 48 Lehreinheiten wirst Du nicht nur die Grundlagen des Werbetextens erlernen, sondern auch tief in die Strategien und Techniken eintauchen, die erfolgreiche Werbetexte auszeichnen. Du wirst verstehen, wie Werbung sich von anderen Kommunikationsdisziplinen abgrenzt und welche Bedeutung Zielgruppenverständnis und Consumer Insights haben. Durch praxisnahe Übungen wirst Du Konzepte entwickeln, Briefings erstellen und Slogans entwerfen. Der Kurs legt großen Wert auf praxisorientiertes Lernen. Du wirst verschiedene Gestaltungsmuster kennenlernen, die in der Werbung verwendet werden, und durch kreative Techniken Ideen entwickeln, die Deine Texte auf ein neues Level heben. Brainstormings und intensive Auseinandersetzungen mit Sprache und Texttheorie sind Teil des Programms, sodass Du die Fähigkeit erlangst, Werbetexte für unterschiedliche Medien zu konzipieren und zu schreiben. Ein weiteres wichtiges Modul des Kurses beschäftigt sich mit dem Texten für Medien, Öffentlichkeitsarbeit und Corporate Publishing. In einer Welt, in der täglich unzählige Textinformationen auf uns einprasseln, ist es entscheidend, herauszustechen. Hier lernst Du, wie Du den optimalen Aufbau und die richtigen Inhalte wählst, um in den Köpfen der Nutzer von sozialen und klassischen Medien präsent zu bleiben. Du wirst Anleitungen und Checklisten erhalten, um Dein Handwerk im Bereich publizistischer Texte zu optimieren. Das Ziel ist es, Sicherheit beim Verfassen von Presseaussendungen zu gewinnen und diese gezielt analysieren zu können. Du wirst lernen, wie Du Deine Texte so strukturierst, dass sie sowohl von JournalistInnen als auch von RezipientInnen wahrgenommen und geteilt werden. Im Modul Online-Texte und Storytelling tauchst Du in die Sprache der sozialen Medien ein. Du wirst lernen, wie Du ansprechende Facebook-Postings, Blogbeiträge und Website-Texte verfasst, die Deine Zielgruppe fesseln. Die Kunst des Geschichtenerzählens wird hier großgeschrieben – denn gute Geschichten bleiben im Gedächtnis. Zu guter Letzt erwartet Dich in der Kreativen Schreibwerkstatt eine Vielzahl an Schreibübungen und -spielen, die Dir helfen werden, aus Deiner Schreibroutine auszubrechen und neue, spannende Zugänge zur Sprache zu finden. Dieser Kompaktkurs vermittelt Dir alles, was Du über das Schreiben im Bereich PR und Marketing wissen musst, und bereitet Dich darauf vor, Deine Texte zu Meisterstücken zu veredeln. Sei bereit, die Herausforderung des Schreibens anzunehmen und Deine Fähigkeiten auf ein neues Level zu bringen.
Tags
#Kommunikation #Marketing #Social-Media #Storytelling #Content-Creation #Zielgruppenanalyse #Werbung #Kreativitätstechniken #PR #Kreatives-SchreibenTermine
Kurs Details
Der Kurs richtet sich an alle, die im Bereich Marketing, PR oder Kommunikation tätig sind oder es werden möchten. Ob Du bereits Erfahrung im Schreiben von Werbetexten hast oder neu in diesem Bereich bist, dieser Kompaktkurs bietet wertvolle Einblicke und praxisnahe Übungen für jeden Kenntnisstand. Besonders geeignet ist der Kurs für Marketing-Profis, PR-Manager, Content Creator, Blogger und alle, die ihre Schreibfähigkeiten erweitern und optimieren möchten.
Werbetexten ist die Kunst, Texte zu erstellen, die nicht nur informieren, sondern auch überzeugen und zum Handeln anregen. Im Kern geht es darum, die Bedürfnisse und Wünsche einer Zielgruppe zu verstehen und diese in ansprechende und kreative Texte zu übersetzen. Ziel ist es, Produkte oder Dienstleistungen so zu präsentieren, dass sie das Interesse der Leser wecken und sie dazu bewegen, eine bestimmte Handlung auszuführen – sei es der Kauf eines Produkts, das Teilen eines Beitrags oder die Kontaktaufnahme mit einem Unternehmen. Der Kurs vermittelt die notwendigen Fähigkeiten, um Werbetexte professionell zu konzipieren, zu schreiben und zu bewerten.
- Was sind die wichtigsten Elemente eines erfolgreichen Werbetextes?
- Wie unterscheidet sich Werbung von anderen Kommunikationsdisziplinen?
- Welche Techniken kannst Du anwenden, um kreativere Ideen für Werbetexte zu entwickeln?
- Was sind Consumer Insights und warum sind sie wichtig für Werbetexte?
- Wie strukturierst Du eine Presseaussendung effektiv?
- Welche Rolle spielt Storytelling im Online-Marketing?
- Wie kannst Du Deine Zielgruppe am besten erreichen?
- Was sind die häufigsten Fehler beim Schreiben von Werbetexten?
- Wie analysierst Du einen bestehenden Werbetext?
- Welche Checklisten helfen Dir beim Verfassen von publizistischen Texten?