Beschreibung
In dieser Weiterbildung zur Praxisanleiter:in erlernst du in insgesamt 264 Stunden die notwendigen theoretischen und praktischen Kenntnisse. Der theoretische Unterricht umfasst 184 Stunden, ergänzt durch 40 Stunden selbstorganisiertes Lernen und 40 Stunden Berufspraktikum. Du beschäftigst dich mit Themen wie Kommunikation, Gesprächsführung, Konfliktmanagement sowie der Planung und Durchführung von Anleitungssequenzen. Die Weiterbildung zielt darauf ab, deine fachliche Kompetenz zu stärken und dir zu helfen, Auszubildende bei der Entwicklung ihrer beruflichen Identität zu unterstützen. Durch die Kombination von Theorie und Praxis wird die Qualität der Pflege nachhaltig verbessert.
Tags
#Kommunikation #Ausbildung #Konfliktmanagement #Gesundheitswesen #Lernen #Fachkompetenz #Pflegeausbildung #Berufspraktikum #Lehren #PraxisanleitungTermine
Kurs Details
Pflegekräfte, die Praxisanleiter:in werden möchten Auszubildende in der Pflege Fachkräfte, die ihre Anleitungskompetenzen erweitern wollen Personen, die in der Ausbildung tätig sind Interessierte an beruflicher Weiterbildung im Gesundheitswesen
Die Weiterbildung zur Praxisanleiter:in konzentriert sich auf die Vermittlung von Fachwissen und praktischen Fähigkeiten, die notwendig sind, um Auszubildende im Pflegebereich während ihrer praktischen Ausbildung zu unterstützen. Dies umfasst sowohl theoretische Inhalte als auch die praktische Umsetzung in einem klinischen Umfeld. Ziel ist es, die Qualität der Pflege zu erhöhen und die berufliche Identität der Auszubildenden zu fördern.
- Was sind die Hauptaufgaben einer Praxisanleiter:in?
- Welche Rolle spielt Kommunikation in der Praxisanleitung?
- Nenne drei Methoden der Gesprächsführung.
- Wie kann Konfliktmanagement in der Ausbildung eingesetzt werden?
- Was sind Planungsebenen der Praxisanleitung?
- Beschreibe den Prozess des selbstorganisierten Lernens.
- Welche Bedeutung hat das Berufspraktikum für die Auszubildenden?
- Wie kann wissenschaftliches Arbeiten in der Praxisanleitung angewendet werden?
- Was sind die rechtlichen Grundlagen der Praxisanleitung?